Leitbild
1. Auftrag
Das Ziel der help4help GmbH ist die Fort- und Weiterbildung von arbeitslosen und arbeitssuchenden um deren Chancen auf eine nachhaltige Erwerbstätigkeit zu erhöhen. Die help4help GmbH bietet individuelle Weiterbildungs- und Beratungsleistungen an.
Insbesondere unterstützt die help4help GmbH Geflüchtete und Menschen mit Migrationshintergrund bei der Vorbereitung auf eine nachhaltige Erwerbstätigkeit in Deutschland oder bei der Integration in das Schul- oder Bildungssystem. Der Qualifizierungsprozess berücksichtigt auch die individuelle Biografie, sowie ökonomische, soziale und regionale Besonderheiten.
Im Zuge unseres Auftrags arbeiten wir regelmäßig mit Politik und Wirtschaft an innovativen Konzepten, um zukunftsträchtige Berufsbilder zu fördern und Unternehmen zu unterstützen, die notwendigen Voraussetzungen für Mitarbeitergewinnung zu schaffen.
2. Werte
Bei all unseren Tätigkeiten verpflichten wir uns zu/zur
- einer stets wohlwollenden und respektvollen Unterstützung unserer KundInnen, Mitarbeitenden und Stakeholdern
- einer hohen Kundenzufriedenheit
- gleichbleibend hoher Qualität
- einem prozess- und methodenorientierten Ansatz der Leistungserbringung
- einem permanenten Verbesserungsmanagement
- konsequenten Einhaltung von Datenschutz- und Verschwiegenheitsgrundsätzen
3. Zielgruppen
Help4help orientiert sich bei der Entwicklung und Realisierung von Maßnahmen an den Bedarfen und Problemen der beteiligten Akteure und berücksichtigt dabei auch gesellschaftspolitische Fragestellungen und Themen. Dabei konzentrieren wir uns vor allem auf folgende Zielgruppen:
- Menschen, die von Arbeitslosigkeit betroffen sind
- Geflüchtete und Menschen mit Migrationshintergrund
- Junge Erwachsene
- Mittelständische Unternehmen
- Gemeinnützige Organisationen
4. Kompetenzen
Alle verantwortlichen MitarbeiterInnen sind ihren Aufgaben entsprechend ausgebildet. Das fachbezogene Wissen der MitarbeiterInnen umfasst sowohl Kenntnisse zu pädagogischen und methodischen Grundlagen, zum Ablauf von Beratungs- und Lernprozessen als auch das für eine Qualifizierung erforderliche Knowhow in Bezug auf typische Beratungsfelder und regionale Spezifika. Die Kompetenzen der MitarbeiterInnen werden durch die Teilnahme an Fortbildungen kontinuierlich erweitert.
5. Qualitätssicherung- und Verbesserung
Help4help verpflichtet sich zu einem Qualitätsmanagement, innerhalb dessen die Prozesse und Arbeitsabläufe des Unternehmens regelmäßig hinterfragt und im Sinne unserer Kunden und Stakeholder fortlaufend weiterentwickelt werden.
Unser Leitbild ist ein Qualitätsziel, dass mindestens einmal jährlich im Rahmen des Qualitätsmanagement- Prozesses hinterfragt und bei Bedarf angepasst wird.
Im kontinuierlichen Verbesserungsprozess werden unter anderem nachfolgende Themen behandelt:
- Bewertungen der Angebote und Maßnahmen
- Beschwerdemanagement
- Qualitätsmanagement
- Interne Audits und Managementbericht
- Externe Audits und Auditbericht
Dokumentenverantwortliche: Martina Brunner, V2.o – Stand 14.09.2023